Qcells führt modulares neues Speichersystem auf dem deutschen Markt ein

Das neue Q.HOME+ ESS HYB-G3-Energiespeichersystem von Qcells ist sowohl als einphasiges als auch als dreiphasiges Modell erhältlich und bietet damit eine höhere Flexibilität für den Einsatz bei Privat- und Gewerbekund:innen.

[Berlin, Deutschland, 20. Mai 2021] Die nächste Energiespeichergeneration von Qcells ist da: Der Q.HOME+ ESS HYB-G3 ist eine modulare und skalierbare Hybridbatterielösung, die eine einfache Installation, schnelle Ladezyklen, einen netzunabhängigen und netzparallelen Betrieb, ausgeklügelte Steuerungsfunktionen und eine hervorragende Ästhetik für die Anwendung in privaten Haushalten und kleinen Unternehmen bietet.

Der Q.HOME+ ESS HYB-G3 wird im Verlauf der nächsten Monate in verschiedenen europäischen Märkten sowohl als einphasiges (1P) wie auch als dreiphasiges (3P) Modell eingeführt. Deutschland wird das erste europäische Land sein, in dem das neue Speichermodell auf den Markt gebracht wird. Hier wird die 3P-Version noch in diesem Monat als skalierbare Lösung vorgestellt: der Q.HOME+ ESS HYB-G3 3P wird in Batteriekapazitäten von 3,1 kWh, 6,1 kWh, 9,2 kWh und 12,3 kWh erhältlich sein.

Das modulare Design wird es den Nutzer:innen ermöglichen, ihre Speicherkapazität je nach Bedarf zu erweitern. Der Q.HOME+ ESS HYB-G3 wurde außerdem so konzipiert, dass er auch bei bis zu 150% überdimensionierter Solarenergieleistung funktioniert und die zusätzliche Energieproduktion speichern kann. So erhalten Nutzer:innen eine größere Kontrolle darüber, wann und wie sie ihren gespeicherten Solarstrom verbrauchen.

Die Speicherlösung für einen reibungslosen Betrieb, zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse

Vom schlanken Design und der schnellen Installation bis hin zum intelligenten Maximum Power Point Tracking (MPPT) mit Verschattungsmanagement des Wechselrichters ist das Speichersystem Q.HOME+ ESS HYB-G3 die ideale Lösung für einen reibungslosen und unterbrechungsfreien Betrieb. Die Ergänzung einer bereits im Betrieb befindlichen Solaranlage auf einem Ein- oder Mehrfamilienhaus oder Betriebsgebäude mit einer Speicherlösung sollte eigentlich der Regelfall sein, doch bislang haben fehlende Beratung, inkompatible Hardware und zu hohe Kosten dazu geführt, dass sich viele Verbraucher:innen gegen eine Speicherlösung entschieden haben.

Der Q.HOME+ ESS HYB-G3 wurde entwickelt, um den Weg von der Solaranlage zum Solarstromspeicher einfacher und kürzer denn je werden zu lassen. Ein geschulter Installateur kann das Speichersystem in nur 30 Minuten vor Ort installieren. Die kleinste Batterieversion mit 3,1 kWh Speicherleistung ist perfekt auf die Bedürfnisse der meisten Einfamilienhäuser zugeschnitten, die bereits eine Solaranlage installiert haben. Kund:innen, die mehr Kapazität benötigen, können das System ganz einfach auf 6,1 kWh aufstocken, und gfs. weiter bis hin zu einem Maximum von 12,3 kWh erweitern. Die höchste Wechselrichterleistung für das dreiphasige System beträgt 15 kW, was auch den Speicherbedarf der meisten kleinen Unternehmen decken wird.

Der Q.HOME+ ESS HYB-G3 ist zudem äußerst einfach zu bedienen. Eine ausgeklügelte digitale Schnittstelle ermöglicht die Fernsteuerung und die Kommunikation mit dem Batteriesystem auch von unterwegs aus. Das bedeutet, dass Anwender:innen die volle Kontrolle über ihren Stromverbrauch übernehmen können, und das auf eine außergewöhnlich saubere, umweltfreundliche und kostengünstige Weise.

Der Q.HOME+ ESS HYB-G3 bietet außerdem ein schnelles Laden und Entladen der Batterie mit bis zu 30A, was die Flexibilität der Nutzer:innen weiter fördert – das System reagiert sofort auf Ihre Verbrauchsgewohnheiten und -Anforderungen und kann so überdimensioniert werden,dass bis zu 150% der maximalen Stromkapazität der PV-Dachanlage gespeichert wird.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist die Fähigkeit des integrierten Wechselrichters, sowohl ein- als auch netzunabhängig parallel zu arbeiten, wodurch der ESS in der Lage ist, höhere Leistungslasten zu bewältigen und dabei Spannungsungleichgewichte zu vermeiden.

Mit der Einführung des Q.HOME+ ESS HYB-G3 in Europa - erstmals in Deutschland - erweitert Qcells sein Portfolio an intelligenten Energielösungen für alle Verbraucher:innen. Dieses neue Speichersystem unterstreicht den Anspruch von Qcells, ein Gesamtanbieter von Energielösungen zu werden; ein Bestreben, das durch den sich abzeichnenden Erfolg des Unternehmens in den Bereichen Powercontracting, Anlagenpacht und Q.ENERGY-Stromtarifen bereits eindrucksvoll Gestalt angenommen hat.

Goo Min, Managing Director und Leiter des EU-Vertriebs von Qcells, sagte: "Wir haben viel Überlegung und Engagement investiert, um sicherzustellen, dass dieses neueste Speichersystem von Qcells speziell die ideale Lösung für alle Solarkunden in Deutschland und Europa darstellt. Die Installation einer Solaranlage auf dem eigenen Hausdach oder auf dem Firmengebäude wird glücklicherweise immer alltäglicher, doch die volle Ausschöpfung dieser Investition - insbesondere vor dem Hintergrund reduzierter oder nicht vorhandener staatlicher Subventionen - ist bisher noch nicht ausreichend berücksichtigt worden. "Der Q.HOME+ ESS HYB-G3 kann die Energiewende für Tausende von Verbraucher:innen revolutionieren, indem ihnen das System ermöglicht, die Verbrauchsmuster ihres Solarstroms in einer Weise zu steuern, die am besten zu ihrem Lebensstil passt - und gleichzeitig die Höhe der eigenen Stromrechnung und den eigenen CO2-Fußabdruck drastisch zu reduzieren." "

Qcells ist ein weltweit erfolgreicher Komplettanbieter von sauberen Energielösungen in den Bereichen Solaranlagen, Solarkraftwerke Energiespeicher, und Stromverträge. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea (Global Executive Headquarters) und Thalheim, Deutschland (Zentrum für Technologie, Innovation und Qualität) sowie diverse internationale Produktionsstätten in Südkorea, Malaysia, China und in den USA. Qcells bekannt als Technologieführer im Bereich Photovoltaik bietet seinen privaten und gewerblichen Kunden heute individuell maßgeschneiderte Komplettlösungen für eine saubere Energieversorgung an von Solaranlagen, über Energiespeicher, bis hin zu passenden Stromprodukten. Qcells´ wachsendes globales Business-Netzwerk umspannt Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika, Afrika und den Nahen Osten. Qcells ist ein Flagship-Unternehmen der Hanwha Gruppe und gehört zu den FORTUNE Global 500 Unternehmen sowie den acht wichtigsten Wirtschaftsunternehmen Südkoreas. Für weitere Informationen: https://www.q-cells.de Kontakt: Hanwha Q CELLS GmbH

Jochen Endle, Tobias Bressler

Safe-Harbor-Erklärung Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen enthalten Formulierungen wie ngen. Unter anderem beinhalten die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Zitate des Managements sowie die Aussagen über die Aktivitäten und geschäftlichen Perspektiven von Hanwha Qcells zukunftsbezogene Aussagen. Solche Aussagen enthalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse deutlich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen ausgedrückten oder angedeuteten abweichen können. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist Hanwha Qcells nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.