Qcells investiert in Energieplattform LYNQTECH

Qcells erwirbt 66 Prozent der LYNQTECH GmbH, einer Tochtergesellschaft der enercity AG, um seine Ausrichtung als Komplettanbieter sauberer Energielösungen für private und gewerbliche Endkunden weiter voranzutreiben.

[Berlin, Deutschland, 21. Juli 2022]. Am 14. Juli 2022 hat die Hanwha Q CELLS GmbH 66 Prozent der LYNQTECH GmbH mit Sitz in Hannover erworben. Qcells wird damit Hauptgesellschafter des 2020 gegründeten Digital-Cloud-Plattform-Unternehmen, einer Tochtergesellschaft der enercity AG – einem der größten kommunalen Energiedienstleister in Deutschland. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. y

Durch die strategische Beteiligung ergeben sich für beide Partner Synergien, insbesondere bei Energielösungen in den Bereichen Solarenergie, Elektromobilität und Smart Technologies. Während LYNQTECH von der Finanzkraft der Hanwha-Gruppe und der internationalen Aufstellung von Qcells profitiert, stärkt Qcells mit dieser Investition seine Kompetenzen im Bereich software- und IT-basierter Energielösungen und damit seine Rolle als Komplettanbieter sauberer Energielösungen über die Herstellung von Solarzellen und -modulen hinaus.

LYNQTECH unterstützt seit 2020 die Energiewirtschaft bei ihrer digitalen Weiterentwicklung. Mit einer modularen Cloud-Plattform bietet LYNQTECH Energieversorgern digitale Lösungen, um ihren Vertrieb zu optimieren. Vertriebsrelevante Prozesse von Energieunternehmen werden von Anfang bis Ende digitalisiert und vernetzt: von der Vertragsunterzeichnung über die Kundenbetreuung bis hin zur Abrechnung aller vom Endkunden bezogenen Leistungen. Gleichzeitig werden Akquisitions-, Service- und Betriebskosten gesenkt.

Als eines der weltweit führenden Solarunternehmen bietet Qcells das gesamte Spektrum an Solarprodukten und -anwendungen, den Energievertrieb für Endkunden und Lösungen zur Energieautarkie. Privat- und Gewerbekunden erhalten alle Komponenten, die für eine unabhängige, nachhaltige Energieversorgung benötigt werden, aus einer Hand. Zukünftig wird Qcells sein Energiehandelsgeschäft über LYNQTECH abwickeln und die Verknüpfung digitaler Prozesse für das Bestandskundengeschäft vorantreiben. Die skalierbare Flexibilität der Plattform, die volldigitalen Prozesse und die 360°-Kundenansicht ermöglichen eine effiziente Kundenbetreuung und die Realisierung neuer Geschäftsmodelle.

"Wir haben uns bewusst für einen Partner entschieden, der seine Wurzeln außerhalb des klassischen Energieumfeldes hat und international tätig ist. Wir wollen im Vertrieb der Energiewirtschaft eine Dynamik ermöglichen, wie sie in anderen Branchen längst Realität ist", so enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva.

"Unsere Portfolios ergänzen sich strategisch optimal", erklärt Moon Cha, CEO der Hanwha Q CELLS GmbH. "Mit LYNQTECH als technischer Plattform können wir perspektivisch weitere Märkte in europäischen Ländern und weltweit erschließen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von intelligenten Energieplattformen weltweit wird das qualitative und quantitative Wachstum unseres Unternehmens durch diese Investition ein wichtiger Impuls für das Wachstum von Qcells als globales Unternehmen für saubere Energielösungen sein."

Die LYNQTECH GmbH wird als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben. Die derzeitige Geschäftsführerin Mandy Schwerendt wird ihre Funktion weiter ausüben. Auch alle anderen Mitarbeiter werden an Bord bleiben. Es ist geplant, die Zahl der Experten weiter auszubauen.

Über LYNQTECH
LYNQTECH ist ein innovatives Technologieunternehmen, das die Energiewirtschaft in der digitalen Evolution mit einem kompetent besetzten Team begleitet. Mit seiner modular aufgebauten Cloud-Plattform für Energieversorger stellt LYNQTECH wegweisende Lösungen für den Energievertrieb der Zukunft bereit. Vertriebsrelevante Prozesse in Energieversorgungsunternehmen werden von Anfang bis Ende („End-to-End“) vernetzt: vom Vertragsabschluss über den Customer Support bis zur Abrechnung sämtlicher durch den Endkunden bezogenen Produkte. Das Vertriebsgeschäft von EVUs wird mithilfe digitaler Lösungen optimiert, wobei positive Kundenerlebnisse geschaffen und parallel dazu Akquisitions-, Service- und Betriebskosten gesenkt werden. Die 2020 gegründete LYNQTECH GmbH wird von Mandy Schwerendt geleitet. www.lynq.tech

Über enercity – treibende Kraft der Energiewelt von morgen
Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von 5,0 Milliarden Euro (2021) und mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands. Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Darüber hinaus bietet enercity energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, dezentrale Kundenlösungen, Telekommunikation und smarte Infrastruktur. Motivation von enercity ist es, die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden zu verbessern. Weitere Informationen: www.enercity.de/presse, www.twitter.com/enercity_presse

Über Qcells – Completely Clean Energy
Qcells ist eines der weltweit führenden Unternehmen für saubere Energie. Als Komplettanbieter sauberer Energielösungen bietet Qcells seinen Kunden das gesamte Spektrum von Produkten und Dienstleistungen, die für eine unabhängige nachhaltige Energieversorgung erforderlich sind: leistungsstarke, qualitativ hochwertige Photovoltaikprodukte vom Solarmodul über intelligente Speicher bis zur Wallbox, attraktive Versorgungsverträge und Servicepakete für grünen Strom, clevere Smart Home Produkte sowie softwarebasierte Energielösungen. Mit über 20 Jahren Erfahrung und einem globalen Geschäftsnetzwerk bietet Qcells seinen Kunden hervorragende Dienstleistungen und langfristige Partnerschaften. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea (Global Executive Headquarters) und in Thalheim, Deutschland (Technologie & Innovation Headquarters) und besitzt Produktionsstätten in den USA, Südkorea, Malaysia und China. Weitere Informationen: www.q-cells.com

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen enthalten Formulierungen wie „wird“, „erwartet“, „erhofft sich“, „Zukunft“, „beabsichtigt“, „plant“, „glaubt“, „schätzt ein“ oder vergleichbare Formulierungen. Unter anderem beinhalten die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Zitate des Managements sowie die Aussagen über die Aktivitäten und geschäftlichen Perspektiven von Hanwha Qcells zukunftsbezogene Aussagen. Solche Aussagen enthalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse deutlich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen ausgedrückten oder angedeuteten abweichen können. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist Hanwha Qcells nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Kontakte:
Hanwha Q CELLS GmbH