Qcells Solarmodule versorgen Senfproduzenten mit sauberer Energie

Eine 141 kWp-Anlage mit 404 Qcells Q.PEAK DUO-G9 Solarmodulen versorgt die Senffabrik Münchner Kindl in Fürstenfeldbruck mit sauberer Energie.

[Berlin, 19. Januar 2022] Es gibt eine Handvoll Senf produzierende Regionen in Europa. Das berühmteste ist vielleicht Dijon in Frankreich, während die britische Stadt Norwich der Geburtsort des feurigen englischen Senfs ist. In Deutschland hat Bayern eine lange und reiche Geschichte der Senfproduktion. Tatsächlich gehört süßer bayerischer Senf zum traditionellen Oktoberfest genauso wie Bier, Trachten und fröhlich feiernde Menschen.

Und in Bayern produziert das traditionsreiche Familienunternehmen Münchner Kindl in Fürstenfeldbruck westlich von München seine köstlichen Senfsorten, die seit über 100 Jahren handwerklich hergestellt werden. Eine weit jüngere Tradition, die sich in Bayern fest etabliert hat, ist die Nutzung der Solarenergie, mit der das Land führend in Deutschland ist.

Münchner Kindl war einer der First Mover der bayerischen Solar-Revolution und verbindet seit einem Jahrzehnt Solarstrom mit Senfproduktion. Da jedoch die bisherige Solaranlage des Standorts durch einen Hagelschlag stark beschädigt wurde, beauftragte das Unternehmen den Q.PARTNER Fränkische Erneuerbare Energien GmbH (FEE) mit der Errichtung einer neuen, hochmodernen Aufdach-Solaranlage mit Qcells-Modulen.

Die Installation wurde in der ersten Dezemberwoche mit 404 Q.PEAK DUO-G9 Solarmodulen abgeschlossen, die auf dem Flachdach des Münchner Kindl am Hauptproduktionsstandort installiert wurden. Insgesamt hat die Solaranlage eine Größe von 141,4 kWp auf. Durch die Anlage sollen die CO2-Emissionen des Standorts um 85.000 kg pro Jahr reduziert werden. Überschüssiger Strom, der nicht direkt verbraucht wird, soll in mehreren Pufferspeichern über Heizstäbe geleitet werden, die das für die Senfproduktion und Reinigung benötigte Wasser erhitzen.

Bei der Wahl der Q.PEAK DUO-G9 350-W-Module von Qcells profitiert Münchner Kindl von der führenden Q.ANTUM-Technologie, die sich durch ein die Zero-Gap-Layout Technologie für eine höhere Leistungsdichte auszeichnet. Dadurch werden weniger Module benötigt, was die Flächeneffizienz steigert und Investitionskosten für den Kunden senkt. Gleichzeitig werden die hohen Erwartungen an Leistung und Zuverlässigkeit erfüllt, für die Qcells bekannt ist. Darüber hinaus hat die Q.PEAK DUO-G9 Modulserie als erste in der Branche das strenge neue Quality Controlled PV (QCPV)-Programm von TÜV Rheinland bestanden, das die Messlatte für Moduleffizienz und -qualität höher denn je legt.

Gerhard Endres, Geschäftsführer von FEE, sagte: „Ein Hagelschlag hat die bisherige solar Integrated Folien Solaranlage des Münchner Kindl beschädigt. Wir freuen uns, dem Kunden schnell helfen zu können, seine solaren Ambitionen wieder auf Kurs zu bringen. Als Q.PARTNER konnte FEE zusätzlich Münchner Kindl eine überzeugende Projektvision bieten und dabei die branchenführende Technologie von Qcells und das exzellente Servicenetz in ganz Deutschland nutzen.“

Ralf May, Leiter Sales DACH-Region von Qcells, ergänzt: „Naturwetterereignisse wie der Hagelschlag, der die Solaranlage des Münchner Kindl zerstörte, sind eher die Ausnahme , aber nicht unvermeidbar. Qcells blickt auf eine lange und stolze Geschichte der strengen Materialprüfungen zurück, um sicherzustellen, dass unsere Solarmodule rauen Bedingungen standhalten und gleichzeitig optimale Leistung erbringen. Wir freuen uns, Münchner Kindl dabei geholfen zu haben, seinen Produktionsstandort schnell mit Solarenergie zu repowern. Qcells steht bereit, um auch andere Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren Strombedarf auf saubere Co2 neutrale kostenstabile Energie umzustellen.“

Qcells ist ein weltweit erfolgreicher Komplettanbieter von sauberen Energielösungen in den Bereichen Solaranlagen, Solarkraftwerke Energiespeicher, und Stromverträge. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea (Global Executive Headquarters) und Thalheim, Deutschland (Zentrum für Technologie, Innovation und Qualität) sowie diverse internationale Produktionsstätten in Malaysia und China. Qcells – bekannt als Technologieführer im Bereich Photovoltaik – bietet seinen privaten und gewerblichen Kunden heute individuell maßgeschneiderte Komplettlösungen für eine saubere Energieversorgung an – von Solaranlagen, über Energiespeicher, bis hin zu passenden Stromverträgen und Cloud-Lösungen. Qcells´ wachsendes globales Business-Netzwerk umspannt Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika, Afrika und den Nahen Osten. Qcells ist ein Flagship-Unternehmen der Hanwha Gruppe und gehört zu den FORTUNE Global 500 Unternehmen sowie den acht wichtigsten Wirtschaftsunternehmen Südkoreas. Für weitere Informationen: www.q-cells.eu

Hanwha Q CELLS GmbH Corporate Communications
Oliver Beckel, Ian Clover