Qcells setzt mit der Einführung des Q.PEAK DUO-G10 Moduls neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Effizienz

Die neueste Version der preisgekrönten Q.PEAK DUO-Modulserie von Qcells – das G10 – verwendet größere Wafer, um mehr Leistung als je zuvor zu erzielen.

[Berlin, Deutschland, 15. Februar 2022] Die europäischen Märkte erhalten in diesem Monat leistungsstärkere Solarmodule von Qcells, wenn die Q.PEAK DUO-G10-Serie auf dem gesamten Kontinent in den Verkauf geht.

Die neue G10 Modulgeneration baut auf den technologischen Errungenschaften seines Vorgängers – dem Q.PEAK DUO-G9 – auf und bietet dank der größeren M6-Wafer mehr Leistung. Für Freiflächenanlagen liefert das 156-Halbzellenmodul – das Q.PEAK DUO XL-G10– bis zu 495 Watt Peak (Wp). Das sind bis zu 20 Prozent mehr Modulleistung als ein Standardmodul mit 156 Halbzellen.

Die kleinere Version mit 132 Halbzellen – das Q.PEAK DUO ML-G10 – liefert eine Leistung von bis zu 415 Wp und ist damit eines der leistungsstärksten Aufdachmodule für Installationen auf Wohngebäuden. Dieses Modul wurde außerdem mit dem Quality Controlled PV-Zertifikat des TÜV Rheinland (QCPV) ausgezeichnet, einem der gründlichsten Prüfprogramme für die Qualität von Solarmodulen. Diese Zertifizierung bietet Privatkunden, die eine wartungsarme und leistungsstarke Solarlösung suchen, zusätzliche Sicherheit.

Sowohl die 132-Halbzellen- als auch die 156-Halbzellen-Version der Q.PEAK DUO-G10 Serie bieten außergewöhnliche Wirkungsgrade von 20,9 Prozent bzw. 21,6 Prozent dank der renommierten Q.ANTUM DUO Z-Technologie von Qcells. Die verwendete Zero-Gap-Technologie ermöglicht eine Zell-Anordnung, die den Raum zwischen den Zellen eliminiert, um mehr Sonnenenergie einzufangen. Mit einer höheren Ausbeute pro Fläche trägt die Q.PEAK DUO-G10-Serie dazu bei, die Kosten der Systembilanz (BOS) für den Kunden weiter zu senken, und bietet gleichzeitig eine Leistung und Zuverlässigkeit, die in der Branche führend ist.

Die Q.PEAK DUO-G10 Serie ist nicht nur die bisher leistungsstärkste von Qcells, sondern liefert dank der Q.ANTUM DUO Z-Technologie einen extrem hohen Ertrag pro Fläche.

Daniel Jeong, CTO von Qcells, sagte: "In der Solarbranche gibt es einen eindeutigen Trend zu größeren Zellen auf Basis von M6- und neuerdings auch M10-Wafern. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, hat Qcells die Q.PEAK DUO-G10-Serie entwickelt. Die größeren Abmessungen bedeuten, dass jedes einzelne Modul einen sehr hohe Energieertrag aufweist – ergänzt durch die Zero-Gap-Zellenanordnung, um höchste Effizienz und Leistung zu gewährleisten."

Die schwarze Version der G10-Serie – das Q.PEAK DUO BLK-G10 – wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte dieses Jahres in Europa erhältlich sein.

Über Qcells

Qcells ist ein weltweit erfolgreicher Komplettanbieter von sauberen Energielösungen in den Bereichen Solaranlagen, Solarkraftwerke Energiespeicher, und Stromverträge. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea (Global Executive Headquarters) und Thalheim, Deutschland (Zentrum für Technologie, Innovation und Qualität) sowie diverse internationale Produktionsstätten in Malaysia und China. Qcells – bekannt als Technologieführer im Bereich Photovoltaik – bietet seinen privaten und gewerblichen Kunden heute individuell maßgeschneiderte Komplettlösungen für eine saubere Energieversorgung an – von Solaranlagen, über Energiespeicher, bis hin zu passenden Stromverträgen und Cloud-Lösungen. Qcells´ wachsendes globales Business-Netzwerk umspannt Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika, Afrika und den Nahen Osten. Qcells ist ein Flagship-Unternehmen der Hanwha Gruppe und gehört zu den FORTUNE Global 500 Unternehmen sowie den acht wichtigsten Wirtschaftsunternehmen Südkoreas. Für weitere Informationen: www.q-cells.eu

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen enthalten Formulierungen wie „wird“, „erwartet“, „erhofft sich“, „Zukunft“, „beabsichtigt“, „plant“, „glaubt“, „schätzt ein“ oder vergleichbare Formulierungen. Unter anderem beinhalten die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Zitate des Managements sowie die Aussagen über die Aktivitäten und geschäftlichen Perspektiven von Hanwha Qcells zukunftsbezogene Aussagen. Solche Aussagen enthalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse deutlich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen ausgedrückten oder angedeuteten abweichen können. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist Hanwha Qcells nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Hanwha Q CELLS GmbH Corporate Communications
Oliver Beckel, Ian Clover