Große Chance für entlegene Orte: Europas erste solarbetriebene Ladestation für Elektroflugzeuge startet mit Qcells Modulen

Auf dem abgeschiedenen britischen Flugplatz Old Buckenham erzeugen Qcells Q.PEAK DUO L-G8 Module Photovoltaik-Strom für einen innovativen elektrischen Sky Jeep.

[Berlin, Deutschland, 22. Februar 2022] Dank einer bahnbrechenden Zusammenarbeit zwischen dem Old Buckenham Flugplatz in Großbritannien, dem Pionier für elektrische Leichtflugzeuge NUNCATS und dem Solartechnologieunternehmen Qcells ist die solarbetriebene Luftfahrt bereit zum Abheben.

Als Community Interest Company (CIC) – ein Unternehmen mit gemeinnützigem Interesse – setzte sich NUNCATS zum Ziel, einige der entlegensten Gemeinden der Welt mit elektrischen Leichtflugzeugen zuverlässig zu versorgen.

Vor diesem Hintergrund wurde mit der Unterstützung von NUNCATS auf dem Flugplatz des kleinen Ortes in East Anglia die erste Ladestation für Elektroflugzeuge in Großbritannien von Renenergy, einem Entwickler erneuerbarer Energien, installiert. Mit den 33 Q.PEAK DUO L-G8 Solarmodulen von Qcells, die auf dem Hangar installiert sind, ist sie auch die erste solarbetriebene Ladestation für Elektroflugzeuge in Europa.

Die Q.PEAK DUO L-G8 425W-Module versorgen ein speziell angepasstes Zenith 750-Flugzeug – den "elektrischen Sky Jeep" – mit Solarstrom. Dieser startete eine Reihe von solarbetriebenen Flügen über dem Himmel der Region East Anglia und zeigte, wie nachhaltig angetriebene Leichtflugzeuge in den entlegensten Gebieten der Welt etwas bewirken können.

Isolierte und abgeschnittene Dörfer und Gemeinden leiden in vielerlei Hinsicht unter ihrer Abgeschiedenheit. Die Leichtfliegerei spielt bereits eine wichtige Rolle, um die Menschen in diesen abgelegenen Regionen mit der modernen Welt zu verbinden. Aber Tankmöglichkeiten sind rar. Konventioneller Treibstoff ist zudem teuer, umweltschädlich und nicht nachhaltig. Genauso wie solare Mikronetze begonnen haben, die Grundlagen der Energieversorgung in netzfernen Teilen der Welt zu verändern, glaubt NUNCATS, dass solarbetriebene Flughäfen eine ähnliche Rolle spielen können, um den Zugang und die Versorgung dieser Regionen erheblich zu verbessern – sauber und erschwinglich.

Für das Unternehmen Qcells ist diese Partnerschaft eine Gelegenheit, die außergewöhnliche Zuverlässigkeit und Effizienz seiner Solarmodule zu demonstrieren. Die Modulserie Q.PEAK DUO L-G8 garantiert hohe Leistung, einen hohen Ertrag pro Fläche und einen Wirkungsgrad von bis zu 20,3 Prozent. Die Module werden mit der von Qcells entwickelten und patentrechtlich geschützten Passivierungstechnologie Q.ANTUM hergestellt, wodurch sie eine noch höhere langfristige Ertragssicherheit und eine dauerhafte, wartungsarme Leistung mit einer 25-jährigen Leistungsgarantie bieten.

Tim Bridge, Mitbegründer von NUNCATS, hofft, dass die Anlage – angetrieben durch Solarenergie und auf einem von Renenergy entwickelten und angepassten Carport basierend – eine Startrampe für die weitere Elektrifizierung des Luftraums sein kann. "In den Industrieländern geht es bei den Vorteilen von Elektroflugzeugen vor allem um die Reduzierung von CO2- und Lärmemissionen", so Tim. "Für den Rest der Welt besteht ein großer, bisher ungenutzter Vorteil darin, dass Elektroflugzeuge eine robuste, wartungsarme Alternative darstellen, die nicht von den Versorgungsketten fossiler Brennstoffe abhängig ist."

Der Prototyp des Flugzeugs, der derzeit von Qcells-Modulen aufgeladen wird, verfügt über eine 30-kWh-Batterie, die für einen 30-minütigen Flug ausreicht. Das ist das Minimum für einen Einsatz in ländlichen Gebieten. Der Flugplatz auf dem Old Buckenham Airfield verwendet derzeit ein einphasiges Ladegerät mit 5 kW. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten einer schnelleren solarbetriebenen Aufladung. Die Ladeinfrastruktur kann so angepasst werden, dass sie jedem Anwendungsfall am besten gerecht wird.

Ross Kent, Head of Sales von Qcells UK: "Die Solarenergie hat in den letzten Jahren alle möglichen Hindernisse für einen nachhaltigen Fortschritt beiseite geräumt. Die Luftfahrtindustrie wird als nächstes im Blickpunkt stehen. Die Fähigkeit der Solarenergie, die Landschaft des Leichtflugzeugtransports zu verändern, ist enorm. Qcells ist daher erfreut, an diesem einzigartigen Pilotprojekt mit NUNCATS teilgenommen zu haben. Wir hoffen, dass es schnell ausgeweitet werden kann, um die Bedürfnisse abgelegener Gemeinden auf der ganzen Welt zu erfüllen."

Qcells ist ein weltweit erfolgreicher Komplettanbieter von sauberen Energielösungen in den Bereichen Solaranlagen, Solarkraftwerke Energiespeicher, und Stromverträge. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea (Global Executive Headquarters) und Thalheim, Deutschland (Zentrum für Technologie, Innovation und Qualität) sowie diverse internationale Produktionsstätten in Malaysia und China. Qcells – bekannt als Technologieführer im Bereich Photovoltaik – bietet seinen privaten und gewerblichen Kunden heute individuell maßgeschneiderte Komplettlösungen für eine saubere Energieversorgung an – von Solaranlagen, über Energiespeicher, bis hin zu passenden Stromverträgen und Cloud-Lösungen. Qcells´ wachsendes globales Business-Netzwerk umspannt Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika, Afrika und den Nahen Osten. Qcells ist ein Flagship-Unternehmen der Hanwha Gruppe und gehört zu den FORTUNE Global 500 Unternehmen sowie den acht wichtigsten Wirtschaftsunternehmen Südkoreas. Für weitere Informationen: www.q-cells.eu

Hanwha Q CELLS GmbH Corporate Communications
Oliver Beckel, Ian Clover