Solarboom - Kunden sollten nichts überstürzen

Lieferengpässe und Fachkräftemangel bieten Einfallstor für mangelhafte Ware und unseriöse Geschäfte. Qcells und Enerix, langjährige Partner im Photovoltaikgeschäft, raten zu Geduld und Vorsicht.

[Berlin, Regensburg/Deutschland, 3. August 2022] Die Solarwirtschaft erlebt gerade einen Boom: Stark gestiegene Strom- und Kraftstoffpreise sowie wachsende Unsicherheiten auf dem Energiemarkt lassen auch beim Endkunden den Wunsch nach Kostenersparnis und Energieautarkie steigen. Sonnenstrom vom eigenen Dach ist die Lösung. Dass dies immer mehr private Haushalte und Unternehmen erkennen, zeigt die deutlich gestiegene Nachfrage nach Solaranlagen.

Qcells, ein weltweit erfolgreicher Komplettanbieter von sauberen Energielösungen in den Bereichen Solaranlagen, Energiespeicher und Stromverträge, konnte in den ersten Monaten 2022 eine starke Nachfragesteigerung verzeichnen. Auch Enerix, eine in Deutschland und Österreich tätige Fachbetriebskette für Photovoltaikanlagen, Stromspeicher und Ladesysteme, bestätigt diesen Trend. Das Anfragevolumen nach Energiesystemen für den eigenen Sonnenstrom stieg in den vergangenen Monaten beträchtlich an.

Ralf May, Head of Sales D-A-CH bei Qcells: “Wir und unser Q.PARTNER-Installateursnetzwerk spüren: Der Handlungsdruck bei den Endverbrauchern ist enorm. Aber die hohe Nachfrage stößt an vielen Stellen an Systemgrenzen. Die Covid-19-Pandemie und der Ukraine-Krieg beeinflussen die Zulieferer- und Logistikketten der Solarindustrie. Auswirkungen sind Containerknappheit, Stau an großen Zentralhäfen, begrenzte LKW-Verfügbarkeit, Mangel an Material und Produktionsmitteln. Die Kapazitäten reichen derzeit leider nicht aus, um dem Bedarf vollständig gerecht zu werden.“

Ralf May weiter: „Wir möchten den Endverbrauchern den Druck ein stückweit nehmen. Denn eine vorschnelle Entscheidung für den erstbesten Anbieter kann zulasten der Produkt- und Installationsqualität gehen. Die Anschaffung einer Solaranlage ist eine Investition, die für mehr als 25 Jahre stabile Erträge liefern soll. Wenn man sich der Qualität, Seriosität und Erfahrung seines Geschäftspartners – sei es Hersteller oder Installateur – nicht sicher sein kann, sollte man keine übereilten Entscheidungen treffen. Es ist nicht ratsam, jetzt Verträge abzuschließen, wenn die Installation nicht sichergestellt werden kann. Und warum sollte man sich jetzt für eine Kompromisslösung entscheiden, wenn man schon in wenigen Monaten das Optimum haben kann.“

Peter Knuth, Geschäftsführer und Mitbegründer von Enerix, ergänzt: „Dem können wir als Vertriebs- und Installationspartner uneingeschränkt zustimmen. Derzeit gibt es Engpässe bei Solarmodulen, Stromspeichern, Wechselrichtern, Unterkonstruktionen und teilweise sogar bei Kabeln. Zahlreiche Installateure sind komplett ausgelastet – einige Betriebe können für 2022 gar keine neuen Aufträge mehr annehmen. In dieser Marktlage treten viele neue Akteure ohne Erfahrung in den Markt ein. Wenn eine Solaranlage sicher funktionieren und langfristig gute Erträge liefern soll, braucht sie hochwertige Komponenten und eine Planung und Installation durch erfahrene Experten. Um Ressourcen und Fachpersonal auf- bzw. ausbauen zu können, braucht es jedoch Zeit. Auch in unserer Branche ist der Fachkräftemangel spürbar. Enerix ist seit 15 Jahren im Solarmarkt tätig und wir haben vor ein paar Jahren einen ganz ähnlichen Boom erlebt. Damals wurde sehr viel minderwertige Qualität im Markt verkauft und diese Anlagen liefern bei weitem nicht die versprochenen Erträge oder mussten zum Teil kostspielig überholt werden. Wir empfehlen deshalb unseren Kunden, besser auf das richtige Angebot mit Qualitätsprodukten von namhaften Herstellern und mit entsprechender Installationsqualität zu setzen, als auf eine schnelle Installation, mit Produkten unerfahrener Hersteller oder schlechter Installationsqualität. Als Fachbetrieb stehen wir gegenüber unseren Endkunden für die Qualität und für die Erträge in der Pflicht.“

Qcells und enerix verbindet seit vielen Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft im Solargeschäft. Auf der Intersolar 2022 wurde Qcells von enerix zum Top-Systemlieferanten des Jahres 2021 ausgezeichnet. In einer Online-Befragung stimmten die über 100 Enerix-Fachbetriebe aus Deutschland und Österreich darüber ab, welcher Solarmodul-Hersteller sie sowohl bei der Zusammenarbeit im Tagesgeschäft als auch bei der Produktqualität am meisten überzeugen konnte. Dabei erreichte Qcells den Spitzenplatz. Die Siegerurkunde wurde durch die Enerix-Geschäftsführer in Begleitung von 60 Enerix-Franchiseunternehmern an das zugleich überraschte, erfreute und stolze Vertriebsteam von Qcells im Rahmen einer stimmungsvollen Zeremonie auf dem Qcells-Messestand übergeben.

Über Qcells – Completely Clean Energy
Qcells ist eines der weltweit führenden Unternehmen für saubere Energie. Als Komplettanbieter sauberer Energielösungen bietet Qcells seinen Kunden das gesamte Spektrum von Produkten und Dienstleistungen, die für eine unabhängige nachhaltige Energieversorgung erforderlich sind: leistungsstarke, qualitativ hochwertige Photovoltaikprodukte vom Solarmodul über intelligente Speicher bis zur Wallbox, attraktive Versorgungsverträge und Servicepakete für grünen Strom, clevere Smart Home Produkte sowie softwarebasierte Energielösungen. Mit über 20 Jahren Erfahrung und einem globalen Geschäftsnetzwerk bietet Qcells seinen Kunden hervorragende Dienstleistungen und langfristige Partnerschaften. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea (Global Executive Headquarters) und in Thalheim, Deutschland (Technologie & Innovation Headquarters) und besitzt Produktionsstätten in den USA, Südkorea, Malaysia und China. Weitere Informationen: www.q-cells.com

Über Enerix
Energie selber herstellen, speichern und verbrauchen. Enerix plant und installiert dezentrale Energiesysteme mit denen Eigenheimbesitzer und Gewerbebetriebe ihren eigenen Strom herstellen können und sich damit unabhängig von steigenden Stromkosten und Energiekonzernen machen. Die Fachbetriebskette für Photovoltaikanlagen, Stromspeicher und Ladesysteme wurde 2007 in Regensburg gegründet und ist derzeit mit 105 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten. Ziel von Enerix ist der weitere Ausbau der Solartechnik, für eine umweltfreundliche und nachhaltige Energieversorgung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen enthalten Formulierungen wie „wird“, „erwartet“, „erhofft sich“, „Zukunft“, „beabsichtigt“, „plant“, „glaubt“, „schätzt ein“ oder vergleichbare Formulierungen. Unter anderem beinhalten die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Zitate des Managements sowie die Aussagen über die Aktivitäten und geschäftlichen Perspektiven von Hanwha Qcells zukunftsbezogene Aussagen. Solche Aussagen enthalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse deutlich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen ausgedrückten oder angedeuteten abweichen können. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist Hanwha Qcells nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Hanwha Q CELLS GmbH
Oliver Beckel, Claudia Schmidt